Mit dem Band „Salzwasser“ legt die Lyrikerin Greta Maria Pichler ein Debüt vor, das erquickend ein geschultes Sprachbewusstsein an den Tag legt und ohne Lärm, vielmehr präzise und sorgsam Wörter so legt, dass sie die Bewegung zum Gesagten vollziehen. In Lana stellt sie den Lyrikband zum ersten Mal vor.
Salzwasser ist Meer, ist Träne, ist Schweiß und entzündungshemmend, ist Gemisch, eine Lösung – und was ist mit dem Wind? Greta Maria Pichler schiebt ihn in ihrem soghaft-berauschenden Lyrikdebüt ins Bild, vor allem auch in die Sprache, wo er sich sammelt und verfängt in deren nassem Untergrund, den er sodann bewegt, zum Wellen bringt und dessen Spiegel er ansteigen lässt, bis schließlich alles kippt und kentert. Das, was vormals in klar gezeichneten Bahnen und Konturen lag, brandet dabei plötzlich an, schlägt Schaum, zerfließt. Zwischen Ebbe und Flut, Flaute und Orkan, zwischen Fachsprache und dem, was wie Strandgut angespült wird, beginnt so ein Ringen mit und auf dem Wasser um Orientierung in der flüssigen Moderne, aber »noch bin ich hier, am strand, am ufer, am beckenrand vom zentrum des geschehens«, hier, wo Fragen nach dem Klima und seinen Auswirkungen, nach Grenzen und Beständigkeit, nach Austausch und Veränderung gleich Salz und Wasser kaum voneinander zu trennen sind.
problemkreis
wenn sich zwei schiffe im wasser, wenn sich zwei
fische im wasser, wenn sich zwei begegnen, die
immer schon da waren, sich nähern, stören sie den
strom. zusammenhänge verändern sich, linien werden
aus ihrem parallelgefüge gezogen. wasser umgibt
die körper, die fische, die schiffe. im anströmen,
ansturm des wassers, geschwindigkeit. störung im
manövrierverhalten führt zu gegenseitigem ansaugen
zweier schiffe. merke: ein loskommen ist nach einem
zu dicht herankommen nicht mehr möglich.
Greta Maria Pichler, 1996 in Bozen geboren, studierte Philosophie an der Universität Wien und Sprachkunst an der Universität für angewandte Kunst Wien. Sie war Mitherausgeberin der JENNY. Texte von ihr wurden in Literaturzeitschriften, Anthologien und im Radio veröffentlicht. 2022 war sie Preisträgerin des 30. open mike.